NEWS-BLOCK CORONA  WIR STEHEN ZUSAMMEN    corona 4959447 1920 1

26.03.2020          2/2020

wir hoffen, unser erste News-Block hat Euch gefallen?!? Hier unsere Tipps für den heutigen Tag!

Es gibt sehr viele Informationsquellen zum allgegenwärtigen Thema Corona. In den Medien wird man durch viele und leider auch in einigen Fällen nicht nur seriöse Informationen nur so überschwemmt. Wir möchten Euch heute eine interessante Seite des NDR vorstellen, auf der Ihr ganz gezielt auswählen könnt, zu welchen konkreten Fragen / Themen Ihr mehr wissen möchtet. NDR Info befragt täglich Professor Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, und veröffentlicht die Gespräche auf seiner Homepage. Wer diese sehr sachlichen und ehrlichen Informationen nachlesen oder hören möchte sollte unbedingt diese Internetseite besuchen.
Quelle: NDR Info

FAMILIE

Habt Ihr auch schon in dem einen oder anderen Fenster ein Bild mit einem Regenbogen gesehen und Euch gefragt, was das zu bedeuten hat. Es handelt sich um eine Initiative für Familien mit Kindern. Die Kinder malen einen Regenbogen – auf ein Blatt Papier oder mit Fingerfarben direkt auf die Fensterscheibe oder, wer handwerklich begabt ist, bastelt ein Mobile – und hängen das kleine Kunstwerk gut sichtbar in die Fenster oder auch an dir Tür. Vorbeigehende Kinder können so erkennen, dass in diesem Haus / in dieser Wohnung auch Familien mit Kinder wohnen, die zu Hause bleiben müssen. Eine wunderbare Geste der Kommunikation.

Viel Spaß beim Nachmachen!

ENGAGEMENT

Viele, oft auch ältere Menschen, können und dürfen in dieser Zeit Ihr zu Hause nicht verlassen. Wenn Ihr mal in Euch geht: kennt jeder so einen Nachbarn, Freund, Kollegen in Quarantäne, … Wie wäre es, wenn heute jede/r von Euch so einem Menschen einen netten Telefonanruf schenkt. Es kostet nur wenig Zeit, ist aber ein großes Geschenk für jemanden der sin dieser Zeit kaum soziale Kontakte hat. Vielen Dank!