NEWS-BLOCK CORONA   WIR STEHEN ZUSAMMEN      corona 4959447 1920 1

03.04.2020          6/2020

am kommenden Sonntag, dem 05.04.20, ist Palmsonntag. Wieder ein Sonntag ohne gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Es wird uns schwerfallen die kommenden für uns so wichtigen Feiertage ohne die Möglichkeit des Besuchs einer Messe in unserer jeweiligen Pfarrkirche zu begehen. Wir möchten Euch auch hier ein Angebot an die Hand geben und haben dazu einen Link zu St. Petrus vorbereitet.

Darüber hinaus empfehlen wir einen Besuch im LVR-LandesMuseum, Bonn – ganz bequem vom heimischen Wohnzimmer aus.

Außerdem findet Ihr für heute Abend einen geistlichen Impuls.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

GEISTLICHER IMPULS

Unser Kolpingpräses Diakon Paul Kirschner weist auf ein Gebet von Bischof Glettler, Innsbruck, hin. Es ist ein Gebet in der Corona-Krise für alle die unter der Pandemie leiden.

Das Gebet erreichte Paul Kirschner heute morgen und er wird es um 19.30 Uhr, während des täglichen Glockenläutens, beten. Er lädt Euch / Sie alle ein, dies an den verschiensten Orten mit ihm gemeinsam zu tun und sich so im gemeinsamen Gebet verbunden zu fühlen.

Folgt dem Link zum Gebet!
Quelle: Internetseite der Diözese Innsbruck

Viele von uns haben viel Zeit, vielleicht sogar zu viel Zeit. Nutzt diese Zeit doch für einen Besuch in der Gemeinde
St. Petrus indem Ihr Euch das vielseitige Internetangebot einmal anschaut.

Für Palmsonntag haben wir Euch einen Link zur Sonntäglichen Wort-Gottes-Feier mit Euren Lieben gemeinsam oder auch ganz für Euch alleine zu Hause vorbereitet. Es gibt eine Version für Erwachsene und eine für Familien mit Kindern zum Download. Das Pastoralteam von St. Petrus wird auch für die kommenden Feiertage eine entsprechende Wort-Gottes-Feier dort einstellen.

Die gesegneten Palmzweige könnt Ihr in der Stiftskirche am 04.04.2020 in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr abholen. Und noch zwei Bitten: Nehmt nur einen kleinen Zweig mit, damit auch für andere noch etwas übrig ist und haltet die Hygieneregeln ein!

Wenn Ihr jemanden – Nachbarn oder Freund - kennt, der z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst in die Stiftskirche kommen kann, nehmt ihr oder ihm doch ebenfalls einen kleinen Zweig mit!
Quelle: Internetseite St. Petrus, Bonn

Das LVR-LandesMuseum, Bonn war sehr kreativ und unkompliziert und hat mal eben das „Museum für Zuhause“ erfunden. Ein buntes Angebot für Klein und auch Groß im Internet führt Euch jeweils einen Tag in die Altsteinzeit, in die Jungsteinzeit und in die Römerzeit (Teil 1). Und wem dies alles viel zu lange her ist, kann dort einen Tag voller Musik verbringen. Das Angebot wird ständig erweitert. Es lohnt sich also nicht nur heute ein Besuch, sondern auch immer wieder in den nächsten Wochen.

Ein Spiel für die ganze Familie gibt es noch dazu, besucht doch einmal die KinderZeitMaschine.

Wir wünschen einen schönen Museumsbesuch und viel Spaß beim Spielen!
Quelle: Internetseite LVR-Landes-Museum, Bonn