Antreten zum Appell hieß es dann. Der Schultheiß inspizierte die aktiven Mitglieder der Fidele Walzbröde auf ordnungsgemäße Bekleidung und ordentliches Aussehen. Halsorden, Fliege, Festabzeichen, und besonders die Mütze. Alles da? Gebügelte Hemden und Blusen? Faltenfreie Röcke und scharfe Bügelfalten? Der Schultheiß war zufrieden.

Geburtstagskind2 x

Rolf (Stv. Schulheiß) hatte an diesem Tag Geburtstag. Die Anwesenden haben seiner intensiv gedacht und gratuliert und zu Essen und zu Trinken gab es in den Bonner Stuben auch reichlich und gut.

Der Orden wird enthllt xDoch bevor es nun zur großen Enthüllung des neuen Ordens kam, wurde erst einmal „Et Bröckemännche““ neu eingekleidet. Sein steinernes Haupt bekam die Mütze der Fidele Walzbröde aufgesetzt. Ne wat is Brauchtum doch schön!

Der Ordensmeister der Fidele Walzbröde war nun gefragt. Oliver Kaetz enthüllte unter dem Jubel seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter und der anwesenden Gäste den Sessionsorden der Fidele Walzbröde. Was für eine gelungene Kreation. Ein besonderes Werk, das sich dem diesjährigen Sessionsmotto „Bonn met Hätz“ verschrieben hat.

Alle erhielten nun den sehnlichst erwarteten neuen Orden umgehängt. Die aktiven Mitglieder der Fidele Walzbröde, die inaktiven Mitglieder, die sich auf ihre Art bemühen und natürlich auch die Mitglieder des Fördervereins der „Fidele Walzfrönde e.V.“. Ohne deren Engagement geht nicht alles, was sich so eine überschaubare Karnevalsgruppierung vorgenommen hat. Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

Die Vorsitzende der „Fidele Walzfrönde e.V.“, Susanne König, konnte dann auch bei dieser Gelegenheit Inge Tengler als eines der neuen Mitglieder des Fördervereins begrüßen und sie standesgemäß einkleiden und in den Kreis der Förderer aufnehmen.

Neues Mitglied im Frderverein x

Das designierte Prinzenpaar der Session 2016 / 2017 machte den Fidele Walzbröde seine Aufwartung. In Begleitung der Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, erschienen Prinz Mirko I (Feld). und Bonna Patty I. (Burgunder), um sich den Fidele Walzbröde und ihren Gästen vorzustellen. Aus der Hand des Schultheiß erhielten sie den Sessionsorden und „den besonderen PIN“, verbunden mit den besten Wünschen für eine grandiose Session.

designiertes Prinzenpaar x

Ein schönes Ordensfest war es. Dem anwesenden Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und den Gästen der Fidele Walzbröde sage ich Danke fürs Kommen und die Unterstützung. Dreimol vun Hätze! Danke auch an Achim Klasen für die musikalische Unterstützung.

(Text und Bilder von Werner Stieber, selbst Schöppe)

K Orden 2017 400x535

Sessionsorden 2016/2017