Wetterbericht

Wetterbericht – über Wetterkultur und Klimawissenschaften

Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Bundeskunsthalle am 27.02.18

Die wissenschaftliche Beschreibung der Ausstellung (Quelle: Internetseite des Bundeskunsthalle):

„Die Ausstellung „Wetterbericht. Über Wetterkultur und Klimawissenschaft“ in der Bundeskunsthalle entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum in München und seiner Zweigstelle in Bonn. Gemeinsam wählen wir einen experimentellen und interdisziplinären Zugang zu diesem aktuellen Thema, der die unterschiedlichen Perspektiven künstlerischer Positionen, der Kulturgeschichte und der Naturwissenschaften vereint. Das Deutsche Museum liefert hierbei die naturwissenschaftliche Expertise und ein großes Konvolut an Leihgaben.“

… und was gibt es denn nun wirklich zu sehen? (Quelle: Internetseite des Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland):

„Die einzelnen Kapitel der Ausstellung vereinen künstlerische, kulturgeschichtliche und naturwissenschaftliche Exponate von höchster Qualität und aus aller Welt – insgesamt rund 400 Exponate von über 100 Leihgebern. Zu sehen sind u.a. Kunstwerke … aber auch kulturhistorische und wissenschaftliche Preziosen wie die ersten wasserdichten Gummischuhe von Macintosh und ein originales Thermometer von Daniel Fahrenheit werden präsentiert.“

Kurz gesagt; ein spannender Crossover von Kunst bis Wissenschaft mit vielen spannenden Ausstellungsstücken. Wer mehr wissen möchte, hier der Link zur Homepage:

Und hier die Daten:

• Wann: Dienstag, 27.02.18
  • Treffpunkt: Eingangshalle Bundeskunsthalle, Bonn, 18.30 Uhr
  • Beginn / Dauer der Führung: 19.00 Uhr / 60 Minuten
  • Eintritt: Erwachsene zahlen 7,50 €; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt; Jugendliche bis 25 Jahre zahlen keinen regulären Eintritt, sondern können ihren Eintrittspreis selbst an der Kasse bestimmen. Darüber hinaus gibt es einen ermäßigten Eintritt für Studenten und Schwerbehinderte von 5,00 €. Die Führung ist kostenlos!
  • Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden, wir haben sicher eine Warteliste.

Ich freue mich auf Euch!

Gisela Schmitz