Arbeitswelten der Zukunft

Arbeitswelten der Zukunft Leitbild13 Arbeitswelt

das aktuelle Thema für alle Kolpinger und Interessierte!
 
Ein Besuch der MS Wissenschaft am 10.08.18
 
Die Beschreibung der Ausstellung (Quelle: Internetseite www.ms-wissenschaft.de ):
Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen:
Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten? Maschinen und Computerprogramme können heute immer mehr Aufgaben übernehmen, die früher von Menschen erledigt wurden.

Betrachtet man den rasanten Fortschritt, den Vernetzung, Globalisierung und Digitalisierung allein innerhalb der letzten Jahre gemacht haben, fällt es schwer, sich eine Vorstellung davon zu machen, wie unsere Arbeitswelten in 10, 20 oder gar 50 Jahren aussehen könnten. Wie verändern neue Technologien Fabrikhallen und Büros? Welche Berufe wird es noch geben? Wie kann ich mich an die veränderten Arbeitsbedingungen anpassen? Muss ich überhaupt noch arbeiten oder übernehmen Maschinen und Algorithmen meine Aufgaben?

Im Jahr 2018 lädt das Wissenschaftsschiff seine Besucherinnen und Besucher dazu ein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.
Zielgruppe sind alle Erwachsenen und Jugendlichen unserer Kolpingsfamilie, des Kolpingbezirks, unserer Pfarrgemeinde und alle weiteren an diesem aktuellen Thema Interessierten.

Ablauf: Die „Ausstellungslotsen“ geben eine Einführung in die Ausstellung; danach können wir uns alle selbständig durch Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft bewegen.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter www.ms-wissenschaft.de bereit.

Und hier die Daten:

Wann: Freitag, 10.08.2018

Treffpunkt: Stresemannufer, am ehemaligen Bundeshaus, KD-Anleger

Beginn / Dauer: 18.00 Uhr / ca. 60 Minuten

Eintritt und Führung sind kostenlos!

Anmeldung über unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 17.07.18

Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden, wir haben sicher eine Warteliste.

Die Organisatorin freut sich auf Euch!