Exerzitien mit Beethoven

Exerzitien mit Ludwig van Beethoven Kundschafter K

Im Jahr 2020 feiert die ganze Welt den 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Ludwig van Beethoven.

Seine Musik ist immer noch die meistgespielte Klassische Musik, von ihrem Schöpfer weiß man allerdings wenig.

Er war wie sein Vater beim Fürstbischof angestellt, spielte Orgel in Kirchen in Bonn und Umgebung. Im liberalen Umfeld des Kurfürsten Max Franz lernte er früh die Werte der Französischen Revolution kennen: Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit. Die Freiheit wurde ein zentrales Thema in seinen Kompositionen. Vieles von dem, was Ludwig van Beethoven offenbar wichtig war und Ausdruck in seiner Musik gefunden hat, entspricht auch heute noch den Werten, auf die wir unser alltägliches Christentum in der Nachfolge Adolph Kolpings bauen. Beethovens Musik, seine Briefe und Texte und die Worte der Bibel werden uns an diesem Samstag auf einer spannenden Entdeckungsreise begleiten.
Euer Ralf Birkner

Bitte beachtet den geänderten Ablauf! Dauer der Exerzitien und Ort haben sich geändert!!!

Leitung:  Ralf Birkner

Ort:   Konferenzraum der Beethoven Jubiläums GmbH, Stadthaus Loggia, Thomas-Mann-Str. 4, 53111 Bonn

Beginn:  09. November 2019 10.00 Uhr

Ende:   09. November 2019, 14.30 Uhr