Besuch des Mackehauses

Besuch der Dauerausstellung im August Macke-Haus am 19.05.19

Kurzbeschreibung der Ausstellung (Quelle: Internet: https://www.august-macke-haus.de/august-macke-haus/ ):

Am Originalschauplatz August Macke-Haus wird die faszinierende Geschichte des Lebens von August Macke, seiner Familie, seiner künstlerischen Entwicklung und seiner kulturpolitischen Aktivitäten vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund des Wilhelminischen Kaiserreiches erzählt und vermittelt. Die Gäste können hier, umgeben von zahlreichen Werken August Mackes, in die häuslich-private Atmosphäre einer bedeutenden Künstlerfamilie eintauchen und die aufregende Zeit kultureller Umbrüche und radikal veränderter Kunstauffassungen im Fin de Siècle erleben – mit Unterstützung moderner Medien- und Präsentationstechnik. Behutsam wurden die ehemaligen Wohnräume im ersten Obergeschoss des Hauses inszeniert. Die verbleibenden Räume kreisen um unterschiedliche Themen zu Leben und Werk des so vielfältig begabten Künstlers und Kunstvermittlers.

Zielgruppe alle Erwachsenen und Jugendlichen unserer Kolpingsfamilie, des Kolpingbezirks, unserer Pfarrgemeinde und alle Interessierten.

Ablauf: Da die Räume entsprechend der damaligen Zeit sehr klein sind, bietet das Macke-Haus keine geführten Führungen an. Jede/r kann mittels eines Audioguide die Räume auf eigene Faust und im eigenen Tempo erkundigen.

Am Ende der Ausstellung besteht die Möglichkeit, noch ein bisschen im hauseigenen kleinen Café Macke zu verweilen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Und hier die Daten:

  • Wann: Sonntag, 19.05.2019

  • Treffpunkt: 14 Uhr

  • Museum August Macke-Haus, Hochstadenring 36

  • Beginn / Dauer: ca. 14.30 Uhr / ca. 60 Minuten je nach eigenem Tempo

  • Eintritt: Erwachsene 7,50 €, den ermäßigten Eintritt für Kinder, Schüler, Azubis, Studenten/innen und Schwerbehinderte übernimmt die Kolpingsfamilie Bonn-Zentral (bitte ggf. Ausweis bereithalten)

  • die Führung selbst wird ebenfalls von der Kolpingsfamilie getragen

  • Anmeldung bis 30.04.19: Kolpingbüro: Tel: 0228 / 691711 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden.

Ich freue mich auf Euch!

Gisela Schmitz

Ort Mackehaus, Hochstadenring 36, 53119 Bonn