DRESS CODE. DAS SPIEL MIT DER MODE

Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Bundeskunsthalle
am 17.08.2021

Beschreibung der Ausstellung (Quelle: Internetseite der Bundeskunsthalle):

„Unter dem englischen Begriff Dress Code (Kleiderordnung) versteht man die Regeln und Vorgaben, wie man sich privat oder als Angehöriger bestimmter sozialer, beruflicher oder ethnischer Gruppen kleiden sollte. Dabei handelt es sich meistens nicht um schriftlich fixierte „Gesetze“, sondern um Normen, die stillschweigend vorausgesetzt werden, auf einem gesellschaftlichen Konsens gründen und je nach nationaler Zugehörigkeit, Religion, Lebensalter oder Geschlecht verschieden sein können. Dress Codes können „auf der Straße“ entstehen: unausgesprochene Codes, die die Gesellschaft hervorbringt und die sich auch in sogenannten Subkulturen finden lassen. So entwickelte z.B. auch die Punk-Bewegung – in den 1970er-Jahren entstanden – ihren eigenen Dress Code, als Ausdruck des politischen Protestes und der bewussten Opposition gegen die gesellschaftliche Oberschicht.

Spielerisch wird in der Ausstellung unser Umgang mit Kleiderordnungen und tradierten Kodierungen hinterfragt. Sie beleuchtet mit unterschiedlichen Fragestellungen die internationale Mode als Spiegel von Gesellschaft und Individuum. Themen, wie Authentizität oder Markenfetischismus werden mit Exponaten inhaltlich systematisiert und visualisiert. Ob Designerkleid oder Jeans, Anzug oder Jogginghose, Strickpullover oder Uniform – jede Kultur, Gesellschaft und Gruppe hat ihre eigenen Dress Code.“

Weitere Informationen üb den Link: Bundeskunsthalle - DRESS CODE. DAS SPIEL MIT DER MODE

In dieser düsteren von Corona und Hochwasserkatastrophe geprägten Zeit können wir doch alle ein bisschen Farbe und Leichtigkeit der Mode vertragen, oder?

Hier die konkreten Daten:

• Wann: Dienstag, 17.08.2021
  • Treffpunkt: Eingangshalle Bundeskunsthalle, Bonn, 18.45 Uhr
  • Beginn / Dauer: 19.00 Uhr / 60 Minuten (Ihr habt anschließend noch bis 21 Uhr Zeit, die Ausstellung weiter zu erkunden)
  • Eintritt: ab 10 Personen Gruppenermäßigung: Erwachsene 9,00 € / für Schüler, Azubis, Studenten gibt es einen ermäßigten Eintritt. Die Führung selbst ist kostenlos!
  • Anmeldung bitte bis 13.08.21, wegen der Ferienzeit bitte ausschließlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bei (kurzfristigen) Absagen, bitte ebenfalls eine kurze Mail ans Kolpingbüro melden.

Ich freue mich auf Euch!

Gisela Schmitz