Roms fließende Grenze – Leben am Limes
Ausstellungsbesuch im LVR-Museum Bonn
"Schon vor 2000 Jahren war das Rheinland ein Schmelztiegel, in dem unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen aufeinandertrafen. Das LVR-LandesMuseum stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Limes vor. Wie wohnte und arbeitete man in den Militärlagern und Zivilsiedlungen? Wie war man zu Lande und zu Wasser und auch über die „nasse Grenze“ hinweg miteinander verbunden? Weihesteine, Grabmonumente, Wandmalereien und Alltagsgegenstände berichten nicht nur von der Herkunft der Menschen, sondern gewähren darüber hinaus Einblicke in ihre privaten Lebensbereiche."
Quelle: Homepage des LVR-Museums Bonn
Wir wollen uns diese Ausstellung im LVR-Museum Bonn nicht entgehen lassen und laden Euch ein, mit uns das Leben der Römer am Limes vor 2000 Jahren anzuschauen. Unter fachkundiger Führung wollen wir am Sonntag, dem 24. April 2022, die derzeitige Sonderausstellung mit Filmen, Medienstationen und einem interaktiven Limesmodell entdecken.
Hier die wichtigsten Infos:
Datum: Sonntag, 24.04.2022
Treffpunkt und Uhrzeit: 14.30 Uhr, Foyer des LVR-Museums, Colmantstr. 14–16 53115 Bonn
Beginn und Dauer der Führung: 15 Uhr, 60 Minuten
Kosten: 10 € Erwachsene, 7,50 € ermäßigt für Menschen mit Schwerbehinderung, die Führung ist kostenlos
Anmeldung: Bis einschließlich Mittwoch, 13.04.2022 über das Kolpingbüro
Coronaregeln (Stand 22.03.2022):
3G-Regel (bitte denkt an die Nachweise), das Einhalten der Abstandsregel und das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.
Wir freuen uns auf darauf, mit Euch gemeinsam spannende Dinge zu entdecken und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Für das Vorbereitungsteam
Uschi Reiter