Das Gehirn in Kunst und Wissenschaft

DAS GEHIRN IN KUNST UND WISSENSCHAFT     Kolping K RGB 50x50 300dpi


Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Bundeskunsthalle

am MITTWOCH, 11.05.2022

 

Beschreibung der Ausstellung (Quelle: Internetseite der Bundeskunsthalle):

„Das Gehirn ist eines der letzten großen Rätsel des menschlichen Körpers. Was haben wir eigentlich im Kopf, und wie stellen wir uns die Vorgänge im Gehirn vor? Ist unser Ich etwas anderes als unser Körper, und wie machen wir uns einen Reim auf die Welt um uns herum? Wie sieht das Gehirn der Zukunft aus: Werden wir zu computergestützten Cyborgs? Es bedarf der Zusammenarbeit vieler Disziplinen, um sich diesen Fragen zu nähern. Die Hirnforschung liefert uns fortwährend aktuelle Erkenntnisse, steht aber auch noch vor vielen ungelösten Fragen. Die Kunst kann dabei helfen, frei über Denken und Fühlen, Bewusstsein und Wahrnehmung, Erinnerung und Traum nachzudenken. Assoziativ verbundene Werke aus Kunst und Kulturgeschichte treffen in dieser Ausstellung auf wissenschaftliche Forschung, um das menschliche Gehirn – wie ein unbekanntes Territorium – zu erkunden und besser verstehen zu lernen.“

Wieder ein völlig neues Thema, wieder sehr spannend und abwechslungsreich!

Nach der einstündigen Führung von 19 bis 20 Uhr habt Ihr noch bis 21 Uhr Zeit, die Ausstellung selbst zu erkunden. Hierzu könnt Ihr Euch schon jetzt den entsprechenden Audioguide herunterladen. Wer zusätzlich zur eigentlichen Ausstellung schon jetzt auf Entdeckungsreise gehen möchte, dem empfehle ich die „Digitale Erweiterung“. Zu beiden Angeboten und zu weiteren Informationen gelangt ihr über diesen Link: https://www.bundeskunsthalle.de/gehirn.html

Hier die konkreten Daten für unseren Ausstellungsbesuch:

Wann: Mittwoch, 11.05.2022

Treffpunkt: Eingangshalle Bundeskunsthalle, Bonn, 18.45 Uhr

Beginn / Dauer: 19.00 Uhr / 60 Minuten (die Ausstellung schließt um 21 Uhr)

Eintritt: ab 10 Personen Gruppenermäßigung: Erwachsene 11,00 € / für Schüler, Azubis, Studenten gibt es einen ermäßigten Eintritt mit 7,50 € Die Führung selbst ist kostenlos!

Anmeldung bitte bis 27.04.22 im Kolpingbüro telefonisch oder gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Bei (kurzfristigen) Absagen, bitte ebenfalls eine kurze Mail ans Kolpingbüro senden.

Corona-Regelung: Es gilt 3G: Einlass nur mit Geimpften- oder Genesenen-Nachweis oder zertifiziertem, tagesaktuellem Corona-Negativ-Test, das Tragen einer medizinischen Maske und das Abstandhalten sind selbstverständlich.

Ich freue mich auf Euch!
Gisela Schmitz

Ort Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland , Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn