Die letzten Ihrer Art - Handwerk und Beruf im Wandel

Die letzten Ihrer Art - Handwerk und Beruf im Wandel  Leitbild13 Arbeitswelt

Ausstellungsbesuch am 15.03.2023


Quelle: Internetseite der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepuplik Deutschland
„Im Laufe der Geschichte entstanden und verschwanden unzählige Berufe oder mussten sich insbesondere durch die Industrialisierung dem gesellschaftlichen und technischen Wandel anpassen. Dieser Prozess hat durch die Globalisierung und Digitalisierung noch einmal zusätzlich an Fahrt aufgenommen.
Globale Veränderungen geschehen zunächst auf lokaler Ebene. Die Ausstellung nimmt den beruflichen Wandel in Nordrhein-Westfalen in den Blick und widmet sich fünf gefährdeten Professionen. Anhand dieser Beispiele können vergangene, gegenwärtige und zukünftig zu erwartende Auswirkungen der Transformation im Arbeitsleben allgemeingültiger deutlich gemacht werden. Die fünf Berufe sind die durch die Industrialisierung und Globalisierung bedrohten Handwerke des Backens und Schneiderns, das Ende des Steinkohlenbergbaus zugunsten des ökologischen Wandels, der infolge der Digitalisierung allmählich verschwindende Dienstleistungsberuf der Kassiererinnen und das nahezu verschwundene Handwerk der Schriftsetzerei.
Die Ausstellung zeigt, dass weltweite Transformationsprozesse sich auch im Berufs- alltag einzelner widerspiegeln….“
weitere Informationen unter https://www.bundeskunsthalle.de/die-letzten-ihrer-art.html

Auch Adolph Kolping erlebte schon eine Zeit des Wandels und hat sich damals den Handwerkern angenommen und das Thema ist heute so aktuell wie damals. Wir laden Euch herzlich ein, an der Führung durch diese interessante Ausstellung teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Euch!

Uschi Reiter und Gisela Schmitz

Termin: Mittwoch, 15. März 2023
Treffen: 18.45 Uhr, im Foyer der Kunst- und Ausstellungshalle
Beginn der Führung: 19.00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Kosten: 10,40 € pro Person, ermäßigt 6,50 € pro Person
Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Anmeldung: über das Kolpingbüro bis zum 07. März 2023

Es gelten die am Tag des Ausstellungsbesuchs geltenden Zugangs- und Hygieneregelungen. Aktuell empfiehlt die Bundeskunsthalle das Tragen einer FFP2-Maske, die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Metern und Beachtung der Hygieneregeln.

Ort Foyer der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn